Ferienprogramm Petershausen

 

 

 

Der Sommer ist vorbei... das Ferienprogramm geht weiter!  Wir freuen uns deshalb, Euch das neue Ferien- und Freizeitprogramm für das Winterhalbjahr 2022/23 präsentieren zu dürfen.


Weihnachtsbäckerei

Montag, 12.12.2022

 

In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Leckerei…

In unserer Weihnachtsbäckerei erwarten Dich tolle Rezepte für das bevorstehende Fest! Gemeinsam backen wir Plätzchen und stimmen uns auf Weihnachten ein. Bestimmt steht für Dich auch die eine oder andere Nascherei bereit..


Weihnachtskino

Mittwoch, 21.12.2022

 

Noch nicht in Weihnachtsstimmung? Dann komm vorbei und verbring einen gemütlichen Kinonachmittag mit Kinderpunsch und Popcorn im Jugendzentrum. Wir verwandeln unser JUZ in ein Kino und schauen uns einen Weihnachtsfilm auf der großen Leinwand an.


Bienenwachstücher selber machen

Montag, 16.01.2023

 

Eine nachhaltige Alternative zu Frischhaltefolie! Im Sommerferienprogramm haben wir den Imker Benno Schneider an der Streuobstwiese vom Gartenbauverein besucht. Er hat uns Bienenwachs geschenkt, aus dem wir jetzt im Winter Bienenwachstücher herstellen können. Darin eingewickelt fühlt sich Dein Pausenbrot bestimmt richtig wohl!




Futterzapfen für Vögel selber machen

Montag, 23.01.2023


Gerade in der kalten Jahreszeit, fällt es vielen Tieren schwer, an Nahrung zu kommen. Für einheimische Vögel ist die Futtersuche, aufgrund der Schneedecke und den kahlen Bäume, nicht einfach. Deshalb werden wir heute im Juz Fahrenzhausen, selber Futterzapfen für Vögel herstellen. Alle benötigten Materialien werden von uns besorgt.


Winterkino

Freitag, 27.01.2023

 

Noch nicht in Weihnachtsstimmung? Dann komm vorbei und verbring einen gemütlichen Kinonachmittag mit Kinderpunsch und Popcorn im Jugendzentrum. Wir verwandeln unser JUZ in ein Kino und schauen uns einen Weihnachtsfilm auf der großen Leinwand an.




Winterexperimente

Donnerstag, 02.02.2023

 

Newton, Einstein und Co. haben uns bereits einige Erkenntnisse in der Forschung erbracht. Nun seid Ihr an der Reihe. Gemeinsam wollen wir mit Euch ein wenig in die Welt der Experimente eintauchen und werden passend zum Winter die ein oder anderen spannenden Versuche durchführen. Lasst die*den Forscher*in in Euch raus und experimentiert mit!



Faschingsbastelei im JUZ

Montag, 13.02.2023


Heute wird’s bunt im Jugendzentrum Fahrenzhausen, denn wir werden gemeinsam, die eine oder andere Dekoration für die Faschingszeit basteln. Ob du dein Kostüm mit einer Maske optimieren möchtest oder einfach nur lustige, coole Dinge erstellen magst, ist ganz Dir überlassen. Alle Materialien werden von uns besorgt.


Faschingsdisco

Montag, 20.02.2023


Du hast mal wieder richtig Lust auf Party zu guter Musik und bunten Lichtern? Komm‘ verkleidet ins JUZ und tanze zu Deiner Lieblingsmusik!





Stockbrot & Würstl überm Lagerfeuer

Donnerstag, 09.03.2023


Allmählich verabschiedet sich der Winter von uns und die Abende werden wieder etwas wärmer! Da gibt es nichts Besseres, als gemeinsam gemütlich am Lagerfeuer zu sitzen und leckeres Stockbrot und Würstel zu grillen. Komm‘ vorbei und schlag‘ Dir mit uns den Bauch voll!



Schmuckwerkstatt

Montag, 13.03.2023


Du hast Spaß daran, Deine kreative Ader auszuleben und möchtest Deinen eigenen, selbstentworfenen Schmuck basteln? Wir besorgen die Materialien und basteln mit Dir hübsche Ketten, Arm- und Fußbänder. Da ist für jeden Geschmack was dabei!


Bergtierpark Blindham

Dienstag, 04.04.2023


Wir verbringen einen schönen Tag mit Euch im Bergtierpark Blindham. Zusammen toben wir uns auf den zahlreichen Spielplätzen aus und finden heraus, welche Tiere wir entdecken können.




Upcycling Kräutergarten - Tetrapackgarten

Donnerstag, 30.03.2023


Der Frühling ist da! Hol‘ Dir blühende Pflanzen und leckere Kräuter zu Dir nach Hause: Wir funktionieren leere Alltagsmaterialien zu Pflanzenkästen um und säen darin an. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Deine Pflanzenkästen können bemalt, verziert und von Dir so bepflanzt werden, wie Du möchtest.


"Große Spiele" - Classics

Mittwoch, 05.04.2023

 

Der "Marconinschmuggel"?... "Karawan Dirkies Diamantentauschrausch"?... "Raubschaf Rita´s Piratenschaf-Schatzsuche"?...
An diesem Tag spielen wir drei Klassiker der Zeltlager-Geländespiele zusammen. Nach Beginn frühstücken wir zusammen und zwischen den Spielen kochen wir uns ein leckeres Mittagessen über dem Lagerfeuer.


Spieletag im Jugendzentrum

Montag, 03.04.2023


Spielen, Toben, Film gucken - Alle Kinder sind herzlich eingeladen zu entdecken, welche Schätze an Spielen und vieles andere an diesem Tag vorbereitet sind. Zur Stärkung frühstücken wir gemeinsam und kochen uns außerdem ein leckeres Mittagessen!


Tierpark Hellabrunn

Donnerstag, 06.04.2023

 

Auf geht´s in den Tierpark! Wir verbringen den Tag in Hellabrunn und haben ausgiebig Zeit uns alle Tiere anzuschauen. Zwischendrin gehts auf den Spielplatz neben dem wir uns vom vielen Laufen mit unserer Brotzeit erholen. Wir fahren zusammen mit der S-Bahn nach München und im Anschluss wieder zurück.