Beratung und Begleitung

Hilfe und Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Du hast Stress zu Hause? In der Schule? In der Clique?

Du fühlst Dich manchmal einfach nicht wohl in Deiner Haut und weißt nicht so recht, wohin mit Dir?

Du hast Mist gemacht und hast jetzt Ärger mit der Polizei? Oder der Justiz?

Dein Freund/ Deine Freundin ist gerade kompliziert? Oder findet Dich kompliziert?

Aus hin und wieder kiffen ist leider etwas mehr geworden?

Über diese Themen zu sprechen, ist manchmal nicht leicht. Aber es tut gut! Bei uns kannst Du Dich auskotzen und Dir Hilfe holen.

Wir stehen auf Deiner Seite!

Natürlich behalten wir alles, was Du uns sagst für uns. Gemeinsam mit Dir suchen wir nach Lösungen und begleiten Dich durch schwierige Zeiten. Dabei bleibt die Steuerung immer in Deiner Hand.

Das Ganze geht eigentlich super einfach: Den richtigen Ansprechpartner in Deinem Wohnort findest du auf unserer Homepage unter:

Gemeinden/Deinen Ort (z. B. Haimhausen) - auf dieser Seite findest du Deinen Ansprechpartner mit Facebook- oder Emailkontakt.

Unter unserer Büronummer 08133 6075 helfen wir Dir ebenfalls weiter.

Hilfe und Unterstützung für Sozialstunden

Jugendliche und Heranwachsende, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, bekommen als Auflage vom Staatsanwalt oder Richter zur Wiedergutmachung unter anderem die Ableistung von Sozialstunden. Wir sind in allen unseren Mitgliedsgemeinden Einsatzstellen für Sozialstunden.

Ablauf zur Ableistung von Sozialstunden bei uns:

• Nach einem Verfahren bekommst Du zur Auflage die Ableistung von Sozialstunden.
  • Zuerst meldest Du Dich bei der für Dich zuständigen Stelle. Die Organisation zur Ableistung übernimmt im Landkreis Dachau "die Brücke", im Landkreis Freising "die Jugendfürsorge" und im Landkreis Pfaffenhofen "das Landratsamt, Jugendgerichtshilfe". Bitte den Einsatz vorher dort absprechen.
  • Dann nimmst Du Kontakt mit dem richtigen Ansprechpartner auf unserer Homepage für Deinen Wohnort bei uns auf - unter: Gemeinden/Deinen Ort (z. B. Haimhausen) - auf dieser Seite findest du Deinen Ansprechpartner mit Facebook- oder Emailkontakt oder unter 08133/6075.
  • Absprache mit dem Ansprechpartner über Einsatztage und Uhrzeit.

Hilfe und Unterstützung für Eltern

Sie sind Sie sich nicht sicher wie Sie sich verhalten sollen?

Wir beraten Sie gerne und anonym bei Erziehungsfragen, schulischen Problemen, beim Umgang mit Drogenkonsum von Jugendlichen, bei Trennung und Scheidung - also all die Sorgen rund um Ihre Kinder und Jugendlichen. Unsere Fachteam hilft Ihnen kompetent weiter und kann Ihnen bei Bedarf den Kontakt zu anderen Fachstellen nennen oder Sie dorthin begleiten.

Für unverbindliche Informationen steht Ihnen folgender Kontakt in Ihrer Gemeinde zur Verfügung.

Auf unserer Homepage unter: Gemeinden/Ihr Wohnort (z. B. Haimhausen) - auf dieser Seite finden Sie Ihren Ansprechpartner mit Facebook- oder Emailkontakt oder Sie melden Sich unter 08133/6075 in unserem Büro und bekommen dort den Kontakt zu Ihrem Ansprechpartner.

Hilfe und Unterstützung für Vereine und Unternehmen

Als Verein oder Unternehmen/Betrieb betreuen und begleiten Sie alltäglich Jugendliche im Freizeitbereich oder im Rahmen ihrer Ausbildung. Wir unterstützen Sie bei Problematiken, die in der alltäglichen Arbeit entstehen können und beraten bei rechtlichen Fragen.

Gerne bieten wir Schulungen zu spezifischen Themen wie beispielsweise Aufsichtspflicht, gruppendynamischen Prozessen

oder Gewaltprävention an.

Für unverbindliche Informationen steht Ihnen folgender Kontakt in Ihrer Gemeinde zur Verfügung: