Naturkindergarten Haimhausen

Trägerschaft

Die Trägerschaft des Naturkindergartens übernimmt ab 1. September 2022 der Zweckverband Jugendarbeit. Dieser besteht aus einem Zusammenschluss von 12 Gemeinden im Bereich Kinder- und Jugendarbeit in den Landkreisen Dachau, Freising und Pfaffenhofen an der Ilm.

Kurzbeschreibung

Der Naturkindergarten bietet einen Platz in der freien Natur, an einem Ort, der unnachahmlich die ganzheitliche Erziehung anspricht. Der Naturkindergarten am Heiglweiher soll für die Kinder ein Ort sein, an dem sie Sinneserfahrungen machen können, die Natur im Jahreslauf erleben dürfen und das Gefühl von Freiheit genießen werden. Hier können die Kinder Gemeinschaft erleben, Spaß haben und Sensibilität für alle Lebewesen entwickeln.

Gruppen und Öffnungszeiten

Die Naturgruppe am Heiglweiher bietet aktuell Platz für eine Kindergartengruppe.

Ab 1. September 2022 wird der Kindergarten um eine Gruppe erweitert.

Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung können unseren Naturkindergarten besuchen.

Der Naturkindergarten ist aktuell wie folgt geplant:

Montag – Freitag 07:15 – 15:00 Uhr

Kurzgruppe „Füchse“

Die Kinder der „Füchse“ verbringen den ganzen Tag in der freien Natur und ziehen sich nur bei besonders schlechter Witterung in ein festes Gebäude zurück. Den Kindern steht zusätzlich ein Bauwagen zur Verfügung, um beispielsweiße bei Regen darin Brotzeit zu machen.

Die Betreuungszeit der „Füchse":

Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr

Langgruppe „Hasen“

Die Kinder halten sich sowohl drinnen als auch draußen in der Natur auf. Dafür dient ein ausgebauter Container und das Gelände am Heiglweiher.

Die Betreuungszeiten der „Hasen":

Montag bis Freitag 7:15 – 15:00 Uhr

Kontakt und Anmeldung

Die Anmeldung ist bis 18.03.2022 möglich und findet über die Homepage der Gemeinde Haimhausen statt. Hier gehts zur Anmeldung.

Melanie Thiem

Kindheitspädagogin B. A.