Mittagsbetreuung Hilgertshausen

Kurzbeschreibung

Die Mittagsbetreuung in Hilgertshausen ist ein freiwilliges, über den vormittäglichen Unterricht hinausgehendes und in enger Kooperation mit der Schule organisiertes Angebot montags bis freitags. Es beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Freizeitangebote im kreativen und sportlichen Bereich und Hausaufgabenunterstützung in der verlängerten Mittagsbetreuung von der 1. bis 4. Jahrgangsstufe.

In den Ferien (Fasching, Ostern, Pfingsten, 3 Wochen in den Sommerferien und in den Herbstferien) bieten wir Betreuung von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr an. Die Kosten für die Betreuung, sind bereits im Monatsbetrag enthalten. Es entstehen keine weiteren Kosten.

Eltern, deren Kinder die  Grundschule in Hilgertshausen-Tandern besuchen, haben die Möglichkeit,  ihre Kinder in unserer Mittagsbetreuung anzumelden.

Unsere Ziele

• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule bei entstehenden Betreuungslücken im Schulbetrieb, beim Wechsel vom Unterricht zur Mittagsbetreuung und bei der Mitbenutzung von schuleigenen Lehrmitteln
  • Unsere Angebote für die Kinder werden mit sozial- und freizeitpädagogischer Zielrichtung gestaltet
  • Unterstützung bei der Hausaufgabenerstellung im Rahmen unserer quantitativen personellen Ausstattung und bei Buchung der verlängerten Mittagsbetreuung bis mindestens 16 Uhr

Wir wollen

• Dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen und Spaß bei den Angeboten im Bewegungs- und Kreativbereich haben
  • Ein zuverlässiger Partner für die Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder sein
  • Einen geeigneten Raum zur Hausaufgabenerstellung schaffen und Selbstständigkeit und Lernmotivation unterstützen

Aktuelle Informationen zur Kinderbetreuung des Staatsministeriums finden Sie hier.

Notfallbetreuungszettel der Mittagsbetreuung
Notbetreuung Mittagsbetreuung.pdf
Betreuungsvertrag Mittagsbetreuung Hilgertshausen
Das ausgefüllte Formular können Sie per Post an uns zurücksenden.
Postanschrift: Zweckverband Jugendarbeit - Hauptstr. 60 - 85778 Haimhausen
Betreuungsvertrag für das Schuljahr 2020
Stammdatenblatt.pdf

Mittagsbetreuung Hilgertshausen