Unsere Prinzipien in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Bedürfnis- Lebenswelt- und Alltagsorientierung

Pädagoginnen und Pädagogen orientieren sich an den Lebensrealitäten und dem Alltag von Kindern und Jugendlichen, berücksichtigen deren Lebenswelten und soziale und kulturelle Zusammenhänge. Programme und Angebote setzen an den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen an, sie sind deshalb situationsbezogen und flexibel.

Freiwilligkeit

Kinder und Jugendliche entscheiden selbst, ob und in welcher Form sie Angebote annehmen wollen.

Partizipation und Selbstverwaltung

Besondere Beachtung finden Formen der Mitbestimmung und Mitverantwortung, die Möglichkeiten der Mitgestaltung bis zur Gestaltung und Nutzung von Programmteilen in Eigenregie.

Transparenz

Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sind unverzichtbar. Pädagoginnen und Pädagogen haben mit Kindern und Jugendlichen, auch gegenüber Dritten, nur das im Sinn, was sie ihnen auch offen sagen können.

Vertrauensschutz

Vertrauensschutz wird gewährleistet. Eine strikte Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes ist Arbeitsgrundlage.

Ganzheitlichkeit

Die jungen Menschen werden in Zusammenhang mit allen ihren biografischen Mustern, sozialen Bezügen, Bedürfnissen, Interessen, Wünschen, Verhaltensäußerungen und Einstellungsmustern gesehen.

Parteilichkeit

Pädagoginnen und Pädagogen ergreifen Partei für Kinder und Jugendliche, vertreten die Interessen junger Menschen und übernehmen in Konfliktfällen Anwaltsfunktion. Sie beeinflussen die jugend- und gesellschaftspolitischen Diskussionen und thematisieren die Lebenslagen junger Menschen.

Prinzipien der Sozialen Arbeit des Zweckverbandes

offenheit

Soziale Arbeit ist grundsätzlich offen für alle Menschen unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung oder religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, ethnischer Gruppierung und jugendkultureller Ausrichtung.

Kontinuität

Soziale Arbeit muss Kontinuität im Sinne einer regelmäßigen Präsenz und personelle Kontinuität durch ausreichend qualifiziertes Personal gewährleisten.

Systemintervention

Soziale Arbeit blickt hinter die Kulissen und initiiert Veränderungsprozesse in ihren Arbeitsfeldern. Ziele sind hierbei Rahmenbedingungen im Arbeitsfeld für ihre Klientel im Sinne der Grundprinzipien sozialer Arbeit zu verändern.

Flexibilität

Soziale Arbeit lebt mit und von der Veränderung. Angebote sowie räumliche, zeitliche und methodische Bedingungen müssen sich den wandelnden Bedürfnissen und Lebensrhythmen der Kinder und Jugendlichen anpassen.