Mittagsbetreuung                       Reichertshausen und Steinkirchen

Kurzbeschreibung

Die Mittagsbetreuung in Reichertshausen und Steinkirchen ist ein freiwilliges, über den vormittäglichen Unterricht hinausgehendes und in enger Kooperation mit der Schule organisiertes Angebot montags bis freitags. Es beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Freizeitangebote im kreativen und sportlichen Bereich und Hausaufgabenunterstützung in der verlängerten Mittagsbetreuung von der 1. bis 4. Jahrgangsstufe.

In den Ferien (Fasching, Ostern, Pfingsten, 3 Wochen in den Sommerferien und in den Herbstferien) bieten wir Betreuung von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr an.

Eltern, deren Kinder die  Grundschule in Reichertshausen oder Steinkirchen besuchen, haben die Möglichkeit,  ihre Kinder in einer unserer Mittagsbetreuungen anzumelden.

Unsere Ziele

• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule bei entstehenden Betreuungslücken im Schulbetrieb, beim Wechsel vom Unterricht zur Mittagsbetreuung und bei der Mitbenutzung von schuleigenen Lehrmitteln
  • Unsere Angebote für die Kinder werden mit sozial- und freizeitpädagogischer Zielrichtung gestaltet
  • Unterstützung bei der Hausaufgabenerstellung im Rahmen unserer quantitativen personellen Ausstattung und bei Buchung der verlängerten Mittagsbetreuung bis mindestens 16 Uhr

Wir wollen

• Dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen und Spaß bei den Angeboten im Bewegungs- und Kreativbereich haben
  • Ein zuverlässiger Partner für die Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder sein
  • Einen geeigneten Raum zur Hausaufgabenerstellung schaffen und Selbstständigkeit und Lernmotivation unterstützen

Anmeldeschluss für das Schuljahr 2022/2023 ist am  22.04.2022.

Anmeldungsbogen Mittagsbetreuungen Steinkichen und Reichertshausen
Anmeldung für die Mittagsbetreuung RH SK